Vom 06. bis zum 17.01.2022 wanderte ich an der Küste Portugals auf dem Fischerpfad der „Rota Vicentina“ von Sao Torpes nach Lagos (ca. 230km). Die Anreise erfolgte per Flugzeug nach Lissabon, Schnellbus (Rede Expresso) nach Sines und die letzten Kilometer per Taxi zum Startpunkt. Meine Tagesziele waren Porto Corvo, Vila Nova de Milfontes, Almograve, Zambujeira do Mar, Odeceixe, Aljezur, Arrifana, Carrapateira, Vila do Bispo, Sagres, Salema und schließlich Lagos. Der Wanderweg war größtenteils gut beschildert, trotzdem waren die GPS-Tracks von der offiziellen Homepage sehr hilfreich. Durch die Wanderung von Norden nach Süden hatte ich den Wind die meiste Zeit im Rücken und konnte dank strahlendem Sonnenschein die meisten Tage im T-Shirt wandern. Bei den Streckenlängen muss man beachten, dass die Wanderung auf Sand etwas anstregender ist (habe ich aber nicht als störend empfunden). Die Unterkünfte hatte ich vorab per booking.com gebucht (zwischen 50€ und 70€ pro Nacht für ein Einzelzimmer). Die Häuser haben grundsätzlich keine Zentralheizung, deshalb empfand ich die Zimmer immer als relativ kühl (kurzfristiges Heizen war aber über die Klimaanlagen möglich). Im Winter haben weniger Restaurants auf, verhungern musste ich aber nicht (nur in Salema hatte ich Pech, wo das einzige Restaurant schon nachmittags geschlossen hat).  In den Fischerorten gab es eine tolle Auswahl an frischem Fisch und alles wird auf Holzkohle gegrillt. Daneben hatte ich immer Orangen als Proviant dabei. Nach dem Fischerpfad wanderte ich noch von Alvor nach Carvoeiro und am nächsten Tag weiter nach Benagil, wobei mir die Umrundung des Hafens in Portimao nicht besonders gefallen hat (die Fähre fuhr leider nicht). Dafür waren der Stadionbesuch in Portimao und die Paddeltour zur Höhle von Benagil noch weitere Highlights. Die letzten Tage verbrachte ich zur Erholung am Strand von Faro und flog von dort zurück.

 

Praia de Sao Torpes nach Porto Corvo

Start beim Surfclub am Praia de Sao Torpes

 

Haus am Wegesrand

 

An der Küste

 

Kakteen

 

Blaues Boot

 

Wanderweg

 

Felsen im Meer

 

Sonnenuntergang

 

Porto Corvo

 

Porto Corvo nach Vila Nova de Milfontes

Wanderweg

 

Blick zurück auf Porto Corvo

 

Zur Aussichtsplattform

 

Wegmarkierung

 

Ilha do Pessegueiro

 

Küstenpfad

 

Küstenpfad

 

Praia do Malhao

 

Düne

 

Küste

 

Fischerhafen

 

Strand

 

Vila Nova de Milfontes

 

Vila Nova de Milfontes nach Almograve

 

Mündung Rio Mira

 

Blick zurück auf Vila Nova de Milfontes

 

Wegweiser

 

Raue See

 

Küste

 

Almograve in Sicht

 

Abendessen

 

Almograve nach Zambujeira do Mar

Küstenpfad

 

Brandung

 

Wanderweg

 

Küste

 

Leuchtturm

 

Küste

 

Küste

 

Küste

 

Zambujeira do Mar in Sicht

 

Kapelle Zamubujeira do Mar

 

Zambujeira do Mar nach Odeceixe

 

Strände

 

Abstieg zum Strand

 

Bachlauf

 

Blick nach Süden

 

Storchennest

 

Strand von Odeceixe

 

Strand von Odeceixe

 

Grenze zur Algarve

 

Windmühle

 

Odeceixe

 

Odeceixe nach Aljezur

Am Fluss entlang zurück zum Meer

 

Praia Odeceixe

 

Praia Odeceixe

 

Bank

 

Wanderweg

 

Küste

 

Feldweg

 

Am Wegesrand

 

Pferd

 

Blick von der Burgruine auf Aljezur

 

Aljezur

 

Abendessen

 

Aljezur nach Arrifana

Mündungsgebiet

 

Zurück am Meer

 

Praia de Monte Clerigo

 

Praia de Monte Clerigo

 

Küste

 

Küste

 

Arrifana

 

Arrifana nach Carrapateira

Beschilderung

 

Anhöhe

 

Wanderweg

 

Flussmündung vor Carrapateira

 

Wanderweg

 

Carrapateira

 

Blick von der Windmühle ins Hinterland

 

Carrapateira nach Vila Do Bispo

Wanderweg

 

Wegweiser

 

Am Strand

 

Am Strand

 

Am Strand

 

Wanderweg

 

Wegweiser

 

Vila Do Bispo

 

Vila Do Bispo

 

Vila Do Bispo nach Sagres

Küste

 

Felsformation

 

Küste

 

Leuchtturm in Sicht

 

Leuchtturm am Cabo de Sao Vicente

 

Leuchtturm

 

Sagres in Sicht

 

Sagres

 

Sagres nach Salema

Am Strand

 

Küste

 

Salema

 

Salema nach Sagres

Flussmündung

 

Strand

 

Teddys

 

Sandstein

 

Strand von Luz

 

Blick zurück nach Luz

 

Leuchtturm bei der Ponta de Piedade

 

Ponta de Piedade

 

Festung in Lagos

 

Grünes Haus in Lagos

 

Qualle am Strand

 

Alvor über Carvoeiro nach Benagil

 

Alvor

 

Schiff am Strand

 

Küste

 

Portimao in Sicht

 

Küste und Strand

 

Flussmündung bei Portimao

 

Carvoeiro

 

Carvoeiro

 

Höhle von Benagil

 

Küste

 

 

Written by Geoinspektor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.